ich habe mit der Suche leider nichts gefunden. Ich hab 2 Fritzboxen 7170. An der ersten hängt die VOIP und ein PC. Die zweite Fritzbox möchte ich per Netzwerkkabel bzw. Stromadapter (im Haus) verbinden um mit der 2. Box mein WLAN zu verbessern. Geht das, welche Kabel (patch oder gedrehtes) benötige ich? Muss ich in der 2.Fritzbox zusätzlich was eintragen?
Ein paar kurze Infos genügen mir schon, dann kann ich mich kümmern.
Vielmehr muss wohl in der 2. box "Internetzugang über LAN" und "keine Zugangsdaten benötigt" oder so ähnlich eingestellt werden.
Dann "repeatet" die aber nicht, sondern werkelt als (zweiter) Access Point, die WLAN-Konfiguration (SSID, Kanal) sollte sich dann tunlichst von der der anderen Fritzbox unterscheiden (sofern dort WLAN aktiviert ist), sonst beißt sich das heftig. Als Repeater muss die zweite Fritzbox überhaupt nicht verkabelt sein.
ich habe an der 1.Box einfach an LAN 4 ein Netzwerkabel gesteckt. Das geht zu Fritzbox 2 LAN1. An LAN 4 der zweiten habe ich meinen Laptop probehalber gesteckt. Die LAN-Verbindung zwischen Laptop und BOX 2 funktoniert. In dieser Habe ich eingestellt "Internetverbindung über LAN". Nur verbinden sich die Boxen nicht. Muss ich da doch kein normales Netzwerkkabel nehmen, sondern gedrehtes...? oder ist da noch eine Einstellung? DCHP habe ich auf automatisch gestellt...
Repeater über WLAN ist schon klar...aber die Decke ist abgehängt mit Aluprofilen und ich habe zwischen den Boxen eine mistige Verbindung...deshalbwollte ich diese Verbindung per Kabel....nur das letzte Stück über WLAN der 2. Box...
Das habe ich mit der angegebenen Konfiguration für die "Box 2" schon befürchtet, insofern ist mein Kommentar oben auch nicht richtig
Wenn "Internetverbindung über LAN x" eingestellt ist (x: 1? A?), erwartet die Box am entsprechenden LAN-Anschluss ein externers DSL-Modem (und nichts anderes), das interne ist dann abgeschaltet. Ein externes hängt aber bei Dir nicht dran...
Also: die "Box 2" soll / muss als reiner Access Point laufen. Zunächst muss die "Box 2" eine andere IP-Adresse (bei gleicher Subnetzmaske) haben als die "Box 1", wenn die "Box 1" die 192.168.178.1 hat, dann z.B. für die "Box 2" die 192.168.178.2. Weitere Einstellungen in der "Box 2":
- "Internetverbindung über LAN" wieder deaktivieren (alle LAN-Anschlüsse verhalten sich dann wieder gleich - als Switch)
- den DHCP-Server deaktivieren (wichtig! - in einem LAN darf es höchstens einen DHCP-Server geben, bei Dir die "Box 1")
- "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" (oder so) einstellen
- Zugangsdaten werden in der "Box 2" nicht benötigt, die sind schlichtweg egal.
Das Netzwerkkabel kann geradeaus oder gedreht sein - die beiden Boxen rödeln sich das schon zurecht.
mir war schon klar dass nicht WLAN repeatet werden soll. Aber das mit dem IP ändern und DHCP aus, das habe ich nicht bedacht. Nach genauem Durchlesen von scolopenders letztem Beitrag denke ich dass dies die richtige Vorgehensweise ist.