So ich fange mal von vorne an, ich habe gestern Abend die neue Firmware (33.04.45) für den Speedport W 701V eingespielt. Gestern Abend ist mir dannach nicht komisches aufgefallen. Aber wie jeden Morgen wollte ich jetzt wieder meine Mails mit der T-Online Software abfragen und es kam diese Fehlermeldung:
T-Online ist im Router nicht als DSL-Provider gesetzt (R384)
Ich habe die Router einstellungen nachgeschaut, dort ist aber als ISP T-Online eingestellt und auch die Zugangsdaten für T-Online eingetragen.
Ich weis jetzt natürlich nicht ob dieser Fehler was mit den Update zu tun hat, aber weis vielleicht jemand wie ich den Fehler beseitigen kann?
Also ich bin mit der neusten Software-Version sogar sehr zufrieden.
Beim Abruf von Mails gibt es auch keine Probleme.
Aber ich verwende auch nicht dieses sinnlose T-Online Programm.
Aber zu Deinem Problem:
Im Router gibst Du eigentlich bei der Eingabe der Zugangsdaten T-Online vor, dann bekommst Du ein Menü, das auf die vielen Werte von T-Online zugeschnitten ist.
Vielleicht hast Du das anders gemacht?
Oder lass es einfach noch einmal überschreiben.
Im Router gibst Du eigentlich bei der Eingabe der Zugangsdaten T-Online vor, dann bekommst Du ein Menü, das auf die vielen Werte von T-Online zugeschnitten ist.
Die habe ich dort noch stehen , habe gerade noch mal nachgeschaut, gestern Morgen hat es auch noch Funktioniert, das einzige was am Router in der Zeit geändert wurde ist die Firmware obwohl ich jetzt nicht weis ob es damit was zu tun hat.
Die habe ich dort noch stehen , habe gerade noch mal nachgeschaut, gestern Morgen hat es auch noch Funktioniert, das einzige was am Router in der Zeit geändert wurde ist die Firmware obwohl ich jetzt nicht weis ob es damit was zu tun hat.
Der Router wählt sich doch selbständig ins Netz ein und Du hast bereits eine Internetverbindung über das LAN-Kabel, wenn Du die Kiste an machst.
Das ist schließlich der Sinn einer Routers, dem die Eingangsdaten über den Browser mitgeteilt und eingespeichert wurden.
Jedes normale Mailprogramm nützt diese bereits bestehende Verbindung und fragt den entsprechenden SMTP-Server ab.
So ein Problem wie bei Dir kann glaub nur mit der Schrott-Software von T-Online vorkommen.
Ein normales Mailprogramm verfügt schon gar nicht über die Möglichkeit irgendwelche Routereinstellungen ab zu fragen.
Das kann eigentlich nur T-Online wissen und in seine dämliche Software eingebaut haben.
Vielleicht ist die neue Firmware ja so sicher, dass die T-Online Software nicht mehr den Router so leicht abfragen kann.
P.S.
Hast Du das Router Zugangs-Passwort geändert?
Theoretisch müsst ja die T-Online Software auch das Router-Passwort wissen, um dort Einstellungen ab zu fragen.
Also das ist jetzt Spekulation, aber es wäre ja reichlich unsicher, wenn eine Software ohne Passworte interene Einstellungen abfragen könnte.
Nochmal im Ernst:
Eigentlich müsste es dem T-Online Programm ziemlich egal sein, welcher Router davor wie auch immer eine Einwahl ins Internet macht.
Ich kann mir irgendwie keinen Zusammenhang vorstellen.
In der T-Online Software habe ich gewählt über den Router mit den Inernet verbinden.
OK, das hattest Du ja auch schon vor dem Update und ist vermutlich die richtige Einstellung.
Zitat von Marc-Andre
Es sieht aber so aus als ob die Software was man Router abfrage oder wie versteht man die Fehlermeldung:
" T-Online ist im Router nicht als DSL Provider gesetzt (R384)"
Eben, das ist ja was ich nicht verstehe.
Die T-Online Software hat gar keinen Grund den Router irgendwie ab zu fragen.
Und wenn, dass wären das ja Daten, die der Router gar nicht ohne Passwort nach außen kommunizierten sollte/dürfte.
Auch sollte wie bereits gesagt jeder Router funktionieren, nicht nur solche, die eine Angabe des Providers irgendwo im Menü haben.
Die Fehlermeldung behaupt meiner Meinung nach etwas, über das die T-Online Software weder Kenntnis noch Notwendigkeit dazu haben sollte.
T-Online ist im Router nicht als DSL-Provider gesetzt (R384)
Prüfen Sie Ihre eingegebenen Zugangsdaten und konfigurieren Sie die Zugangsart erneut, beides im "StartCenter" über das Menü "Einstellungen" im "Konfigurationsassistenten"
Habe die Einstellungen und die Konfiguration im StartCenter geprüft, die sind in Ordnung.
Prüfen Sie Ihre eingegebenen Zugangsdaten und konfigurieren Sie die Zugangsart erneut, beides im "StartCenter" über das Menü "Einstellungen" im "Konfigurationsassistenten"
Die T-Online Software kann damit doch nur das eigene Startcenter meinen - oder?
Hast Du das mal erneut eingegeben und wieder abgespeichert?
Die T-Online Software kann damit doch nur das eigene Startcenter meinen - oder?
Hast Du das mal erneut eingegeben und wieder abgespeichert?
Habe gerade die ganze Zugangsdaten im StartCenter neu eingerichtet es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Edit: Sieht irgendwie so aus als ob die T-Online Software gar kein Zugang über den Router mehr erstellen könnte.
Und wenn, dass wären das ja Daten, die der Router gar nicht ohne Passwort nach außen kommunizierten sollte/dürfte.
Oder soll das Problem jetzt kommen da ich damals das Passwort geändert habe, so dass die Software (T-Online) nach ein Update (Firmware des Routers) informationen von Router brauch die sie jetzt wegen den Passwort nicht bekommt. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob die Software auf den Router zugreifen kann, meine nur wegen der Fehlermeldung.
Edit: Ich probiere jetzt mal die T-Online Software zu Deinstallieren und dann neu Installieren.
So habe die T-Online Software neu installiert da hat es auch noch nicht funktioniert. Jetzt habe ich mal von der T-Online Software den Router neu suchen gelassen. Danach hat es wieder funktioniert. Wie gesagt ich weis jetzt nicht ob dies was mit den Update der Firmware zu tun gehabt hat aber es funktioniert wieder.
Die T-Online Software hat gar keinen Grund den Router irgendwie ab zu fragen.
Und wenn, dass wären das ja Daten, die der Router gar nicht ohne Passwort nach außen kommunizierten sollte/dürfte.
Also so wie es bei den Suchen des Routers aussah findet sie ihn zwar aber ich glaube nicht so wie das aussah dass was auf ihn ausgelesen wurde.