DSL 16.000 aber keine Fullspeed trotz max. Übertragungsrate
Hallo!
Ich habe DSL 16.000 von T-Home und den AVN Fritz 3170 Router mit dem passenden AVN Fritz USB Adapter...
Da ich meinen PC im Keller habe (ein Stockwerk unter dem Router) liegt meine Signalstärke immer nur zwischen Niedrig und Gut aber nie Sehr gut.
Hab dann meistens 2/3 von 5 Balken....
Um eine Übertragungsrate von 54 Mbit/s hinzukriegen muss ich meinen Rechner oft überall hinbewegen und ausprobieren bis ich mal ne gute übertragungsrate habe....
Ist es komisch : Wenn ich mal einen Download laufen lasse und dann den idealen Platz für meinen Rechner durch rumverschieben finde und dann über 1000kb/s hinkriege, dann ist Übertragungsrate am nächsten Morgen wenn ich den PC neu einschalte wieder schlechter und ich muss wieder eine neue ,,Position'' für meinen Rechner finden.
Habe auch schon oft mit einer Übertragungsrate von 48mbit/s und einer signalstärke von nur ,,niedrig'' 1500kb/s hingekriegt.
Jetzt gerade habe ich z.b eine übertragungsrate von 54 mbit/s und einer signalstärke gut aber ich kriege heute den ganzen tag einfach nicht mehr als 650kb/s hin.... Hab schon fast ne ganze Stunde in der Reichweite die meine Kabel zulassen den Rechner hin und her verschoben aber nie mehr als 650kb/s hingekriegt...
Wisst ihr woran das liegen könnte und was ich machen könnte?
Re: DSL 16.000 aber keine Fullspeed trotz max. Übertragungsr
Zitat von AbiAb
Wisst ihr woran das liegen könnte und was ich machen könnte?
Lass' Dir mal am PC die "erreichbaren Drahtlosnetzwerke" (oder wie das auch immer heißt) anzeigen, vergleiche die verwendeten Kanalummern und stelle ggf. in Deiner Fritzbox für Dein WLAN eine Kanalnummer ein, die nicht bereits von einem anderen WLAN benutzt wird.
Bei der Fritz box und dem Fritz USB-Stick empfehle ich jetzt ersteonmal ein Update auf die jeweils neueste Firmware. Es gibt dort eine Funktion in der Box, die genau das, was scolopender vorschlägt, automatisch macht.
Zudem hat die neue Firmware des Sticks eine Funktion, mit der Du den Stick zur Box hin optimal ausrichten kannst. Das ist ziehmlich cool.
Hallo penzonator
Die max. mögliche Übertragungsrate kann auch am Internet liegen. Wenn du von schlechten Servern saugst, kann das schon mal sein. Das hat dann nichts mit deinem WLAN zu tun.
Wie schnell dein WLAN ist, kannst du nur überprüfen, wenn du eine Festplatte oder einen anderen Rechner an deinen Router hängst und zwischen diesen Dateien verschiebst.
Es geht ja nicht um die Downloadgeschwindigkeit, sondern um die Übertragungsgeschwindigkeit auf der Funkstrecke.
Wenn sicher ist, dass da niemend auf dem gleichen Kanal oder 1-2 Kanäle nebendran herumfunkt, kommt das Problem zum Tragen, dass der WLan-Teil nicht zu den Glanzstücken der Fritzboxen gehört. Um da etwas verbessern zu können bedarf es dann einem Antennenumbau wie z.B. hier: https://www.edv-schuster.de/de/dept_50.html
Sind auch Rechner mit der Fritzbox per WLan verbunden, die auf der gleichen Etage wie die Fritzbox selbst stehen?