Zitat von
Schrippe
Moin!
Hmm, ok, über das LAN-Kabel sollte das durchgehen, was anliegt, zumindest annähernd. Wobei diese Speedtests in den allermeisten Fällen nicht das anzeigen, was tatsächlich an Speed anliegt.
Es wäre daher schön, wenn du mal eine große Datei (z.B. Linux-Distribution) von einem bekanntermaßen starken Server runterladen würdest, z.B. Uni-Server sind da sehr gut nutzbar. Oder du suchst auf der Telekom-Homepage eine große Datei (>100 MB).
Wenn da auch nicht mehr bei rumkommt, wäre noch zu prüfen, ob du mittels Download-Manager oder einfach mittels mehrerer paralleler Downloads in der Summe mehr Speed erhälst.
Wenn auch da, bei mehreren Downloads parallel, nicht mehr als 10-12 MBit rauskommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass auf Seiten der Telekom etwas nicht stimmt. Es kam in der letzten zeit häufiger vor, dass zwar ein neuer Vertrag geschaltet wurde, aber "vergessen" wurde, im Verteiler den Port des Kunden anzupassen, d.h. die Geschwindigkeit zu erhöhen, sodass Kunden eigentlich bspw. 16 MBit nutzen könnten, die nur nicht freigeschaltet waren und die Kunden mit 6 MBit surften. Sowas könnte bei dir ja auch passiert sein.
Man sollte halt nur erstmal alle möglichen Fehler im eigenen Verantwortungsbereich ausschließen, denn im schlimmsten Fall zahlst du den unnötigerweise rausgefahrenen Techniker selbst...
Und a propos WLAN - welchen Standard nutzt du denn? Zwischen b, g und n liegen ja Welten. Die vollen 50 Mbit kannst du nur mit dem n-Standard nutzen. Den muss aber sowohl der Router wie auch dein PC beherrschen (und der W723 tut das auf jeden Fall - evtl. dann nicht korrekt konfiguriert? Musste ich bei meinem Router auch erst manuell machen, standardmäßig war da nur b+g eingestellt).
Grüße,
Julian