Hallo erst einmal zusammen,
würde gerne mal folgendes wissen und hoffe ich kann eine brauchbare Aussage von jemanden hier bekommen. Werde ab Ende Januar das Call und Surf Paket mit der 6000er Leitung dazu bekommen. Mit azu den Speedport W700V. Meine Frage lautet nun wie folgt.
Da dieser Anschluss ja eine Festnetzflat beinhaltet, würde ich gerne wissen wo meine beiden Endgeräte und zwar einmal eine Telefonfax Kombi von Phillips, und einmal ein schnurloses Telefon anzuschliessen wäre.
Da der Splitter leider nicht zulässt das beide geräte drüber laufen können, hatte ich mir Überlegt, das schnurlos telefon an den Splitter mit anzuschliessen, und die telefonfax kombi an den router mit anzuklemmen, da letzteres nur ab und an mal sporadisch benutzt wird.
Nun meine Frage an sich. Was von beiden wäre sinniger, bzw. kann ich wie gewohnt telefonieren mit dieser festnetzflat oder muss ich im router dann noch diverse Einstellungen vornehmen.
Ich bedanke mich vorab schon einmal für eure Mühe diesen beitrag zu lesen, und wuensche Euch allen ein erholsames Wochenende.
Welche Art von Telfonanschluß hast du? Bei einem analogen Anschluß wird es problematisch. Bei ISDN ist es so, das du beide Geräte an den Router klemmen mußt. Die ISDN Leitung geht vom NTBA in den Router, dieser fungiert dann als a/b Wandler für die Telefone. Den beiden Anschlußbuchsen am Router kannst du unterschiedliche Rufnummern zuweisen.
Hast du nur analog, so kannst du die Klemmen a und b am Splitter auch dazu nutzen dort eine TAE Dose anzuschliessen. Dort kannst du dann beide Endgeräte anschliessen, die natürlich dann auf der gleichen Rufnummer liegen und beide Klingeln.
Eine weiter Möglichkeit ist, die VoIP Telefonie mit dem Schnurlostelefon über den Router zu nutzen (neue Rufnummer!) und das Fax am Splitter anzuschliessen.
Also ich habe nen ganz normalen analogen tnet anschluss. wenn beide geräte zur selben zeit klingeln würden stört mich nicht da ich eigentlich nur sporadisch das faxgerät einige male im monat benötige. das da noch eine telefon integriert ist ist eigentlich unerheblich da ich wenn sowieso nur das schnurlose nutze. Also mein gedankengang war tae dose wand an den splitter von splitter lankabel an den rechner. soweit so gut. nun eben die frage. da da ja wie gesagt die festnetzflat dabei ist und ich kein voip nutzen werde. Die beiden endgeräte an den splitter wo ich allerdings faxbedingt von der stecker breite probleme bekommen werde. oder funktioniert es auch wenn ich mein schnurlos telefon sprich also dessen station an den splitter hänge, und die faxkombi an den router anschliesse.
Muss ich dann für das gerät welches am router haengt noch einstellungen vornehmen. Vielleicht schreibe ich es auch zu komplziert. danke dennoch für deine gedankengänge und für deine Antwort
Du mußt den Router wiederum mit dem Festnetz (Splitter) verbinden. Das hat zur Folge, das du wieder 2 Stecker in den Splitter stecken mußt.
Mach es dir doch einfacher, kaufe dir im Fachhandel einen Adapter, der dir NFN Anschlüsse liefert. Da kannst du dann Schnurlostelefon, Fax und wenn du willst noch nen AB anschliessen
oder den Router telefonmässig auch an den Splitter anschliessen, und die beiden Telefongeräte am Router anschliessen. Wenn der Router keine VoIP Daten hat, dann nutzt er ja sowieso das Festnetz.
so wie Snowman das sagt ist das OK,Router mit DSL,-und Telefonkabel am Splitter anschließen und die beiden Endgeräte an den Router,
den Anschluß wo das Faxkombi dann dran hängt kannst Du im Router so einstellen das es nicht klingelt,