nach einigen Suchen in diversen Foren und Anfragen beim Vodafone Service möchte ich nun euch um Unterstützung bitten.
Zur Ausgangssituation..
Ich habe seit April 2008 einen Vodafone DSL All-Inclusive-Paket 6000, welcher laut Vodafone Service auf ISDN basiert. Mein Zugang (Internet+Telefon) ist über eine Vodafone Starterbox sowie das Vodafone W-LAN Modem 200 (Zyxel Prestige 660HW-T7) realisiert und funktioniert so leidlich...
Aus verschiedenen Gründen wie USB Anschluß, Kopplung zweier WLAN Boxen zur Netzerweiterung, Fax, etc. habe ich mich entschlossen, zwei FritzBoxen zu verwenden (7170 und 3170). Die FritzBox 7170 ist eine ehemalige 1und1 (1&1) Box, deren Branding ich entfernt habe (The Construct). Die FritzBox 3170 ist eine orginale AVM Box.
Zunächst habe ich versucht, die FritzBox 7170 komplett für Internet und Telefon zu verwenden, indem ich das Y Kabel der FritzBox mit dem DSL Anschluß sowie einer ISDN Buchse der StarterBox verbunden habe. Mit meinem Handy konnte ich ohne Probleme ein an der FritzBox angschlossenes Telefon anrufen, auch die DSL Leitung war laut FritzBox okay. Nach Eingabe der Zugangsdaten ("anderer Anbieter" + Benutzername ohne Prefix + Passwort) wurde ich jedoch stets auf eine Vodafon / Acor Fehlerseite (Fehler 691 - Benutzername / Passwort falsch) umgeleitet. Als Zusatz-Info stand, das ich vor meinen Benutzername "vodafone/" voranstellen sollte. Gesagt, getan, nun bekam ich wiederum den Fehler (Fehler 691 - Benutzername / Passwort falsch), dass ich kein Prefix verwenden darf.
Auf den Verdacht, dass die FritzBox als ehemalige 1und1 Box Probleme macht, habe ich das selbe mit der FritzBox 3170 versucht - mit dem gleichen Ergebnis...
Die Vodafone Hotline 0800 1721212 wollte mir nicht weiterhelfen, sondern verwies mich an eine 0900 1111109 für schlappe 1.41€/min ...
Ich denke, ich habe sowohl "vodafone/vf0123456789" als auch "dsl.arcor/vf0123456789" und natürlich auch nur "vf0123456789" benutzt, aber zur Sicherheit werde ich es nochmals antesten... bin also kurz mal offline...
Ich denke, ich habe sowohl "vodafone/vf0123456789" als auch "dsl.arcor/vf0123456789" und natürlich auch nur "vf0123456789" benutzt, aber zur Sicherheit werde ich es nochmals antesten... bin also kurz mal offline...
Ja, ok., bei einer "vf..."-Benutzerkennung glaube ich allerdings nicht, dass da dann der Arcorzusatz davor muss...
Wie hast Du weiland das WLAN200 konfiguriert? Mit dem Einrichtungsassistenten oder per Erweiterte Einrichtung - WAN - WAN-Einrichtung?
dann noch jeweils mit dem Prefixen...
"vodafone/"
"dsl.arcor/"
alles ohne Erfolg... fast alles, denn seltsamer Weise kam bei
"ar0123456789" + Kennwort
einmalig bei der google-Anfrage auf ARCOR die Suchergebnisse, dannach gings weiter mit der Fehlerseite...
Ich habe den Assi benutzt, aber in den erweiterten WAN Einstellungen stehen auch meine zugesandten Daten als Anmeldeinformationen...
Ich habe nochmals bei der kostenlosen Vodafone Hotline angerufen und eine kompentente und sehr nette Mitarbeiterin dran gehabt...
Sie hat den Anschluß geprüft, er war okay und ich war sogar gerade mit der FritzBox online . Naja, sie hat mein Passwort zurück gesetzt und mich gebeten, alles auszuschalten und eine halbe Stunde zu warten. Kein Problem, ich mußte sowieso noch einkaufen... Und siehe da, jetzt geht alles OHNE Prefix oder sonst etwas, juhu!!!
Also, vielleicht war ja die MAC Adresse meiner Vodafon Box noch gespeichert oder sie haben gleich noch etwas frei geschaltet... egal! Das Passwort war es jedenfalls nicht, ich habe es ja auch an der Vodafon Box mehrmals neu eingegeben und bin mit dieser jedes Mal wieder Online gekommen...